Claire Jiang, die Master-Franchisegeberin von Helen Doron in Shanghai, ist ein leuchtendes Beispiel für eine junge Geschäftsfrau, die auf Anhieb erfolgreich in den hart umkämpften Markt für Englischunterricht in China eingedrungen ist. Bevor Claire die Welt von Helen Doron entdeckte, träumte sie davon, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Sie hatte Englisch als Hauptfach an der Universität studiert, arbeitete aber nach ihrem Abschluss sieben Jahre lang bei British Petroleum. Ihr Interesse an der englischen Sprache war jedoch ungebrochen, und sie verspürte das Bedürfnis, etwas Wertvolles auf dem Gebiet der englischen Sprache zu tun.
"Nach der Geburt meines Sohnes beschloss ich, mich in der Früherziehung zu engagieren, was ich spannender fand als die Erdölindustrie", sagt Jiang. "Ich hörte von Helen Doron und nach einigen Recherchen wurde mir klar, dass dies eine fantastische Möglichkeit für Kinder ist, Englisch zu lernen. Die Methodik ist wunderbar. Sie kann die Art und Weise, wie Kinder in China die Sprache lernen, wirklich verbessern, und ich wollte daran beteiligt sein, die Helen-Doron-Methode nach China zu bringen."
Die ruhige junge Frau fügte hinzu: "Ich wollte eine echte Unternehmerin sein und suchte nach einer vielversprechenden Gelegenheit, die mir dies ermöglichen würde. Wegen meines kleinen Sohnes war ich an einem Unternehmen interessiert, das mit Kindern zu tun hat: eine Kombination aus Wirtschaft und Früherziehung. Ich hörte von Helen Doron English und erkannte sofort, dass dies meine Chance ist, einem erfolgreichen, weltweiten Netzwerk beizutreten, das kürzlich in China gegründet wurde - mit unendlichen Expansionsmöglichkeiten."
Fünf Jahre später betreibt Jiang ein erfolgreiches Helen Doron Master-Franchise-Unternehmen in Shanghai, einer der größten Städte des Landes. Sie betreibt 10 Lernzentren in der Region, in denen monatlich über 2 000 Schüler von den Kursen profitieren.
Darüber hinaus haben Claire und der andere chinesische Master-Franchisegeber, Bob (Bin Fu), vor kurzem für die folgenden neuen Gebiete unterzeichnet: Ostchina, einschließlich Kunshan, Wuxi, Changzhou, Nantong, Xuzhou, Yangzhou, Taizhou, Zhenjiang, Lianyungang und Huaian: Kunshan, Wuxi, Changzhou, Nantong, Xuzhou, Yangzhou, Taizhou, Zhenjiang, Lianyungang, Huaian und Nanjing in der Provinz Jiangsu sowie Shaoxing, Wenzhou, Jiaxing, Taizhou, Jinhua, Huzhou, Quzhou und Lishui in der Provinz Zhejiang, China.
Zur Wahl dieser zusätzlichen Gebiete sagte Claire: "Diese Städte sind Nachbarstädte von Shanghai, und nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit möchten wir Helen Doron in diese Gebiete bringen und mehr Kindern die Möglichkeit geben, Englisch auf eine fröhliche, natürliche Art und Weise mit hochwertigem Unterricht zu lernen. Unser Plan ist es, innerhalb von 5 Jahren mindestens 18 Learning Centres in diesen Städten zu eröffnen."
Die erfolgreiche junge Frau fuhr fort: "Ich bin sehr stolz auf das, was wir bisher erreicht haben. Unsere Lernzentren weisen eine Verbleibquote von 85 % auf, und die meisten unserer neuen Schüler kommen auf Empfehlung zufriedener Eltern." Claire beschrieb, dass sich ihr Gebiet in China stark vom europäischen Markt unterscheidet. "In China haben wir ein sehr wettbewerbsintensives Umfeld mit VIELEN Konkurrenten, die bereits seit zwölf bis fünfzehn Jahren auf dem Markt sind und bereits einen guten Ruf genießen. Die Eltern wissen, dass ihre Kinder Englisch lernen müssen, um im Leben weiterzukommen. Als wir 2010 unser erstes Lernzentrum eröffneten, hatten noch nicht viele Menschen von Helen Doron English gehört, obwohl das Unternehmen in Europa bereits sehr beliebt war. Wir sind also Pioniere in China, und wir haben hervorragende Produkte, die wirklich funktionieren. Unsere Herausforderung besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Eltern verstehen, dass Helen Doron English die beste Wahl ist. Unsere Schüler lernen dank der muttersprachlichen Methodik, die von einem erfahrenen Linguisten und Pädagogen entwickelt wurde, wirklich Englisch zu sprechen."
Claire erklärte weiter: "In China bieten die meisten Konkurrenten Kurse für Kinder an, deren Material ursprünglich für Erwachsene geschrieben wurde, was für frühe Englischlernende nicht geeignet ist. Ein anderer großer Konkurrent stützt sich hauptsächlich auf Hightech, elektronische Medien und beliebte Disney-Zeichentrickfiguren. Es gibt keinen akademischen Hintergrund, keine Lehrerausbildung, die Klassen sind nicht klein und nach Altersgruppen spezialisiert, und es gibt wirklich keinen Vergleich.
Bei Helen Doron profitieren die chinesischen Kinder nicht nur von der wunderbaren Methodik, sondern sie lernen auch die englische Kultur und den Charakter. Sie verlieben sich in die englische Sprache, was ihnen hilft, auch andere Fächer zu lernen. Mein Sohn hat davon profitiert, und dank Helen Doron English spricht er fließend Englisch."
Claire schloss mit Stolz: "Wir haben ein Produkt, das sorgfältig entwickelt wurde und seine Ziele erreicht. Wir haben ausgebildete Lehrer, wir haben passives Lernen zu Hause mit CDs, wir haben einzigartige Materialien und Musik - wir haben echten Unterricht! Mit Helen Doron haben wir eine exklusive Methodik, die es Kindern ermöglicht, spielerisch und mit Spaß zu lernen." Kein Wunder, dass es Claire gelungen ist, ein florierendes Geschäft für sich aufzubauen und die Marke Helen Doron in ganz China zu stärken.