Eine zweite Sprache lernen: Je jünger, desto besser!

Obwohl die Vorteile des Unterrichtens von Kindern in einer zweiten oder sogar dritten Sprache seit mehreren Jahren in den Medien unterstützt werden, ist mir aufgefallen, dass es in letzter Zeit eine Reihe von Artikeln und Studien gibt, die belegen, dass man sogar noch früher damit beginnt - sogar bevor das Baby seine Muttersprache beherrscht. Eine neue Studie legt sogar nahe, dass Babys schon vor ihrer Geburt Teile ihrer Muttersprache lernen. Ein Baby entwickelt die Fähigkeit zu hören in der 30. Schwangerschaftswoche, so dass es die Stimme seiner Mutter in den letzten zwei Monaten der Schwangerschaft wahrnehmen kann.

Der Gedanke, Babys eine ZWEITE Sprache beizubringen, wenn sie noch nicht einmal die ERSTE gelernt haben, mag auf den ersten Blick eine überwältigende Aufgabe sein! Es ist jedoch allgemein bekannt, dass Kinder, die das Glück haben, in zweisprachige Familiendas Glück haben, in eine zweisprachige Familie hineingeboren zu werden, schon in jungen Jahren mühelos lernen, sich in beiden Sprachen zu verständigen.

Pädagogen sind sich nicht immer einig, wann die zweite Sprache eingeführt werden sollte. Im Großen und Ganzen scheinen die Expertenmeinungen jedoch zu bestätigen, dass Kinder bis zum Alter von drei Jahren am leichtesten Sprachen lernen können. Die meisten Pädagogen sind sich einig, dass Kinder, die zwei Sprachen gleichzeitig sprechen lernen, in beiden Sprachen wie Muttersprachler klingen. Außerdem lernen sie das Sprechen genauso schnell wie Kinder, die nur eine Sprache lernen.

Wenn Kinder erst in der Oberstufe mit dem Erlernen einer Fremdsprache beginnen, müssen sie sich bewusst mit Grammatik und Satzbau auseinandersetzen. Sie müssen sich auch daran gewöhnen, alles zu übersetzen. Bei der zweisprachigen Erziehung kann ein Baby dies ganz natürlich tun. Der Grund dafür ist, dass Kinder, die zwei Sprachen gleichzeitig lernen, keine Interferenzen mit der ersten Sprache erleben und sich keine Gedanken über vorgefasste Meinungen machen müssen.

Physisch gesehen scheint das Gehirn in jüngeren Jahren aufnahmefähiger für das Sprachenlernen zu sein. Das Gehirn eines Kindes unterscheidet sich vom Gehirn eines Erwachsenen, weil es sich so schnell entwickelt. Tatsächlich hat ein zweijähriges Kind doppelt so viele Synapsen im Gehirn wie ein Erwachsener. Das junge Gehirn muss diese Verbindungen nutzen, sonst gehen sie verloren. Es ist sinnvoll, diese Zeit zu nutzen, um dem Kind so viel Wissen wie möglich zu vermitteln. Eine zweite Sprache ist die natürlichste und vorteilhafteste Art, dies zu tun.

Bei der Überlegung, in welchem Alter man am besten mit diesem zusätzlichen Sprachtraining beginnt, sollte man außerdem einen sehr wichtigen Faktor bedenken: Das Sprechenlernen beginnt nicht mit den ersten Worten des Kindes, sondern lange vorher. Das Verstehen ist dem Sprechen immer einen Schritt voraus. Selbst bei Erwachsenen, die eine Fremdsprache lernen, stellen wir fest, dass wir verstehen können, was gesagt wird, lange bevor wir in der Lage sind, Sätze zu formulieren und selbst in dieser Sprache zu kommunizieren. Bei Babys wird allgemein angenommen, dass ihr Verstehen dem Sprechen etwa sechs Monate voraus ist. Aus diesem Grund wurde der Kurs Baby's Best Start von Helen Doron English für Säuglinge im Alter von 3 Monaten bis zu 22 Monaten konzipiert.